Großübung am Flughafen Siegerland

Am 23.06.2023 um 16:23 Uhr heulte die Sirene und auf den Handys der Liebenscheider Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen öffneten sich die Alarmierungs-Apps. „Flugunfall“ auf dem Flughafen Siegerland lautetet die Meldung. Das ließ natürlich das Adrenalin ansteigen.

Mit allen drei Fahrzeugen rückte die Feuerwehr Liebenscheid und Löhnfeld aus. Glücklicherweise stellte sich an der Einsatzstelle schnell heraus, dass es nur eine Übung war – allerdings eine Großübung. Alle Feuerwehren aus dem näheren Umkreis waren alarmiert. Dazu kamen noch zahlreiche Einheiten des DRK, der Bundeswehr und des Katastrophenschutzes.

Die Übung sollte zeigen, wie die verschiedenen Einheiten zusammenarbeiten. Dazu war ein Szenario eines Zusammenstoßes zweier Flugzeuge auf der Rollbahn aufgebaut. Auch mehr als zwanzig Kinder und Erwachsenen waren als „Opfer“ präpariert und mussten geborgen werden.

Eindrücke gibt es in einem YouTube-Beitrag von „AK-NR-WW-Aktuell-TV“: hier (der Link führt zu YouTube).