Jugendfeuerwehrtag am 06.05.2023

Es war einmal ein VW Polo. Bei der Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Liebenscheid am JFW-Tag wurde er zu einem schnittigen Cabrio. Einige der vielen Zuschauer und Zuschauerinnen wünschten sich das auch für ihr eigenes Auto. Als sie erfuhren, dass der PKW aber anschließend nicht mehr fahren könne, ließen sie es lieber bleiben.

Diese Schauübung, bei der Schere, Spreizer und hydraulischer Rettungszylinder von den Aktiven der FFW Liebenscheid vorgeführt wurden, war eine der Attraktionen beim JFW-Tag am 06.05.2023 in Liebenscheid.

Dieses Feuerwehrmaterial wurde von dem Abrollcontainer “Rüst” der Freiwilligen Feuerwehr Rennerod bereitgestellt. Dieser Container, der mit dem LKW zusammen einen Wert von ca. einer dreiviertel Millionen Euro hat, ist mit nahezu allen Werkzeugen und Möglichkeiten für einen Hilfeeinsatz ausgerüstet, den die Feuerwehren benötigen. Ein wirklich imposantes Stück Feuerwehrtechnik. Wir bedanken uns herzlich bei Peter und Daniel von der FFW Rennerod, die uns dies ermöglicht haben.

Dieser Tag begann schon mit sofort um kurz nach 14 Uhr mit dem eigentlichen Höhepunkt – einer Schauübung der Jugendfeuerwehr. Die Jungs und Mädels fuhren mit Tatütata auf den Hof des Gerätehauses, legten gekonnt die Schläuche aus und nahmen sofort einen Löschangriff vor. Großer Applaus war die Belohnung für ihre gelungene Darstellung des in den letzten Jahren gelernten Feuerwehr-Handwerks.

Besonders interessant war – nicht nur für die Kinder – die Vorführung: “Wie bediene ich einen Feuerlöscher?”. Die mit Spannung erwartete Fettexplosion blieb leider wegen des Regens nur ein brodelndes Überkochen des Fettes. Wehrführer Micha Hast versprach aber, diese Vorführung bei späterer Gelegenheit nachzuholen.

In der Fahrzeughalle gab es die Möglichkeit für die Kleinen, zu Bastelarbeiten. Dabei wurde eine ganze Fahrzeugflotte von Feuerwehrautos aus Papier hergestellt. Daran hatten offensichtlich nicht nur die Kinder Spaß (zwei Fotos in der Galerie beweisen das. Such doch mal danach…).

Auch für das leibliche Wohl wurde mit Würstchen, Kuchen und Getränken gesorgt.

Die Jugendwarte und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Liebenscheid freuen sich über neue Mitglieder. Bei Interesse einfach eine Mail an feuerwehr-liebenscheid@gmx.de schicken. Auch Eltern sind herzlich im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Liebenscheid willkommen und können damit unsere wichtige Arbeit unterstützen (ebenfalls einfach eine Mail senden).

Auch für das leibliche Wohl wurde mit Würstchen, Kuchen und Getränken gesorgt.